Ein schöner Besuch aus Uruguay

ein Beitrag von unserem Berichterstatter Moritz Mader 5d

MicrosoftTeams image 4 MicrosoftTeams image 3 MicrosoftTeams image 1

Vor kurzem  besuchten uns Schüler aus der Deutschen Schule Montevideo in Uruguay. Es waren 32 Schüler/Schülerinnen und 4 Lehrer. Wir haben viel Neues erfahren:

• Die Kinder in Uruguay müssen Schulgeld bezahlen, damit sie zur Schule gehen können.
  • Die Familien sammeln Geld, damit die Schüler nach Deutschland fliegen können.
  • Die Uruguayer müssen ein weißes T-Shirt und eine schwarze Hose für die Jungen oder ein schwarzes Kleid für die Mädchen als Uniform tragen.
  • In Uruguay lastet sehr viel Druck auf den Kindern, weil meistens nur ein Kind der Familie zu dieser besonderen Schule gehen darf.
  • Die Uruguayer bleiben viel länger in der Schule als wir, nämlich bis fast 15:00 Uhr, dafür haben sie aber dann auch Mittagessen in der Schulkantine.
  • Die Schüler sind vom ersten Lebensjahr an (Kinderkrippe) bis sie 18 Jahre alt sind (Abitur) in der Schule.
  • Rund 1.500 Schüler sind in der Schule von Kinderkrippe, Grundschule bis hin zum Gymnasium.
  • Sie haben 3 Schulhäuser, dort sind die 1.500 Schüler untergebracht.
  • Zur Schule fährt kein Schulbus, weil es zu gefährlich wäre, überfallen zu werden.

In Uruguay gibt es eine sehr beliebte Süßigkeit die Dulce de Leche. Ich habe sie selbst probiert und sie ist mir einfach zu süß!

Unsere Partnerschule ist eine deutsche Schule, deswegen ist die Fremdsprache Deutsch. Ich war sehr überrascht, dass die Schülerinnen und Schüler so gut deutsch sprechen konnten. Verstanden haben sie fast alles außer Bayrisch natürlich. Cool fand ich auch, dass sie sehr lustig und fröhlich waren.

Könnt ihr euch das vorstellen, ohne Schnee aufzuwachsen, nicht oder?! Skifahren ist neu für die Uruguayer. Wenn bei uns Winter ist, ist dort Sommer!
Die Zeit mit den Partnerschülern war sehr schön und vor allem auch ihre Geschichten zu hören!

Ein Blick in unsere Partnerschule in Montevideo

ein Beitrag von unserer Berichterstatterin Lena Hausmann 5d

Bis Montag besuchte uns unsere Partnerschule aus Montevideo in Uruguay. Wir hatten viel Spaß zusammen. Es reisten 4 Lehrer mit 32 Schülern an. Die Deutsche Schule Montevideo hat 1500 Schüler. Sie verteilen sich auf 3 Schulhäuser und dort sind Kinder ab einem Alter von 1 (Kinderkrippe) bis 18 Jahren (Abitur).

Uns haben viele Sachen sehr beeindruckt:

• Schnee ist für die Uruguayer neu, auch das Skifahren.
  • Es gibt dort eine Schuluniform(weißes T-Shirt und eine schwarze Hose für die Jungs oder ein schwarzes Kleid für dieMädchen).
  • Fast alle Schüler werden von den Eltern mit dem Auto zur Schule gefahren.
  • In der Deutschen Schule Montevideo dauert der Unterricht bis fast 15 Uhr, dadurch müssen die Schüler in derKantine essen.

Es war auch ziemlich spannend, wie gut alle Deutsch gesprochen haben. Zum Schluss verteilten die Schüler und Schülerinnen an alle Süßigkeiten, die es in Ihrem Land gibt, z.B. Dulce de Leche und so etwas Ähnliches wie Schokoladenkekse.

Wir hatten zusammen eine sehr schöne, spannende Zeit.