Exkursion in das Deutsche Museum am 18.12.2019

Alle zwei Jahre organisiert die Fachschaft Physik eine Exkursion in das Deutsche Museum für interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufen. Auch dieses Jahr schlossen sich zahlreiche Freiwillige an.
Nach der dritten Stunde ging es zusammen mit Frau Hartl und Herrn Bauhuber auf nach München. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler das Museum, inklusive der Sonderausstellungen „Kosmos Kaffee“ und „VRlab“, auf eigene Faust erkunden. Neben der riesigen Auswahl an Ausstellungsschwerpunkten war ein Highlight die Stickstoff-show, bei der gezeigt wurde, wie sich verschiedene Materialien und Gegenstände bei -196 °C verhalten. Besonders eindrucksvoll war dabei die Erläuterung der Funktionsweise einer Magnetschwebebahn mithilfe der Supraleitung.

20191218 135357

Das zweite Highlight war die etwas effektvollere, aber auch lautere Hochstromshow. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler Experimente mit Wechselspannungen mit bis zu 300.000 Volt sehen. Der Höhepunkt war dabei ein Blitzeinschlag mit einer Spannung von einer Million Volt und einer Stromstärke von bis zu 1000 Ampere.
Anschließend ging es auch schon wieder zurück nach Marquartstein. Die Fachschaft Physik bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eine interessante und zwischenfallfreie Exkursion.

Florian Bauhuber

20191218 133118