Zuwachs im Bereich „Berufsorientierung“

Partnerschaft

Nachdem wir den Bereich der Berufswahlvorbereitung bzw. beruflichen Orientierung als einen wesentlichen Baustein unseres Schulprofils sehen, kam das Angebot der IHK am Ende des letzten Schuljahres wie gerufen.

Zusammen mit der Raiffeisenbank Aschau-Samerberg wurde nun eine so genannte IHK Bildungspartnerschaft vereinbart, in der sich beide Seiten verpflichten im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten zu kooperieren. Einige Module, wie z.B. der Einsatz von Berufsbotschaftern oder die Simulation von Vorstellungsgesprächen in den Räumlichkeiten der Bank, wurden festgeschrieben. Das Gesamtkonzept sieht vor, dass man in ständigem Austausch bleibt und so gemeinsam für unsere Schülerinnen und Schüler eine nicht nur theoretische sondern auch praxisnahe Informationsmöglichkeit bietet und ständig weiter entwickelt.
Das bisherige Angebot der Schule, unter dem Kürzel PIEKS und den einzelnen Bausteinen in den 8. und 9. Klassen bekannt, wirkt scheinbar als „Türöffner“, denn schon bald bekommt auch diese Form der Kooperation Zuwachs: mit der Firma „Skywalk“ konnte eine Marquartsteiner Firma gewonnen werden, so dass auch andere Berufsfelder im Rahmen der Module angeboten werden können. Je breiter die Schule in diesem Bereich aufgestellt ist, umso besser ist es für unsere Schülerinnen und Schüler.

Bei der Unterzeichnung am 13.11.2019 anwesend:

Frau Steck, IHK München und Oberbayern
Frau Ruhsamer, Raiffeisenbank Aschau-Samerberg