Studienfahrt der Klasse 10a in die Toskana

„Bella Italia, wir kommen!“ Die Klasse 10a machte sich am 7.10. auf nach Italien. Nach einer langen Busfahrt in die Küstenstadt Marina di Pietrasanta eroberten wir gleich den Strand. 20191007 173356

Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen: eine der schönsten Städte der Toskana, Siena, mit ihrer historischen Altstadt, die zum UNESCO-Welterbe gehört, stand auf dem Programm. Hier erhielten wir eine sehr interessante Stadtführung. Der „Piazza del Campo“ ist wunderschön! Am Nachmittag besichtigten wir San Gimignano, das „Manhattan des Mittelalters“ (ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe!), wo uns die mehr als tausend Jahre alte Architektur mit den mittelalterlichen Türmen ebenso begeisterte wie die sensationellen Eiskreationen in der „Gelateria“ des Weltmeisters auf dem „Piazza della Cisterna“!

Die Steinbrüche von Carrara mit dem weltbekannten und sehr teuren weißen Marmor galt es am Mittwoch zu besichtigen, wo wir sogar kleine Marmorstücke am Wegrand mitnehmen durften. Den Nachmittag verbrachten wir in Viareggio bei Pizza, Pasta, Espresso und manche auch in der Filiale einer allseits bekannten Fast-Food-Kette. Am Donnerstag machten wir uns auf den Weg nach Pisa, um den „Campanile“ des Doms (den Schiefen Turm von Pisa) zu bestaunen, der tatsächlich so aussieht, als könnte er jeden Moment umfallen. Ein besonderes Highlight war für alle der Nachmittag am Strand, wo wir bei spätsommerlichen Temperaturen das Meer und die chillige Atmosphäre genießen konnten. Nach einer etwas kurzen Nacht hieß es am Freitagmorgen schon wieder Abschied nehmen und eine sehr schöne, unvergessliche Fahrt ins Land, in dem die Zitronen blühen, ging zu Ende. „Ciao, bella Italia!“

Regina Frank

20191008 120150