Autorenlesung mit Dirk Reinhardt 

Foto Autorenlesung 

Am 25.04.2024 konnten wir den Jugendbuchautor Dirk Reinhardt an unserer Schule begrüßen. 

Er stellte den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe sein Buch „Train Kids“ vor. Der Roman beschreibt die spannende Flucht von fünf Jugendlichen aus Guatemala über Mexiko in die USA, mit allen Herausforderungen und Gefahren, die auf diesem Weg lauern. Es bleibt spannend, wem am Ende des Romans die Flucht gelingt.

Dirk Reinhardt hat die Schauplätze seines Buches alle persönlich bereist und viele Interviews mit Flüchtlingen und ihren Helfern geführt. Er kann daher anschaulich und faszinierend von den Menschen und Orten erzählen. Die Protagonisten des Romans beruhen alle auf realen Vorbildern, die Dirk Reinhardt während seiner Recherchereise kennengelernt und begleitet hat. Die mitgebrachten Bilder illustrieren das Romangeschehen zusätzlich in beeindruckender Weise.

Nach einer gemeinsamen Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit dem Autor direkt ins Gespräch zu kommen. Dirk Reinhardts Besuch war eine große Bereicherung für den Deutschunterricht.