Alltagskompetenzen mit dem Schwerpunkt Umweltbildung in den 6. Klassen

Bildschirmfoto_2022-08-03_um_07.30.45.png

Bildschirmfoto_2022-08-03_um_07.32.33.png

Jeder Schüler muss im Laufe seines Schullebens fünf Tage zum Thema Alltagskompetenzen durchlaufen. Schwerpunkt bei den 6. Klassen ist das Thema Umweltbildung. Begonnen wurde in diesem Schuljahr in jeder Klasse mit der Ermittlung des individuellen ökologischen Fußabdrucks.

Zur Überraschung der Schüler war dieser meist größer als gedacht. Weitere Bereiche waren in der 6a das Thema Mobilität und in der 6c das Thema Müllvermeidung. Dazu notierten die Schüler eine Woche lang, welcher und wie viel Müll im eigenen Haushalt produziert wird und welche Alternativen es evtl. gibt. Anschließend beschäftigten sie sich in Gruppenarbeiten mit den einzelnen Müllarten und fertigten Plakate dazu an. Außerdem wurde ein Teil des Mülls „verwertet“, indem daraus Instrumente in Werken gebaut wurden.