Einblick in eine Gastronomieküche 

Bildschirmfoto_2022-07-28_um_08.53.41.png

Zum krönenden Abschluss des Schuljahres 2021/22 erhielt die Klasse 9d der Achental-Realschule im Rahmen des Schulfachs Ernährung und Gesundheit (EG), einen Einblick in die Hotelküche des Unternberg Hofs in Ruhpolding. Organisiert wurde der Ausflug von Frau Wallner, die seit Februar 2022 als Vertretungslehrerin bei uns an der Schule das Fach EG unterrichtet. Sie ist hauptberuflich selbst in dem Hotel Unternberg Hof tätig. 

Der Projekttag fand am 19. Juli 2022 statt und die Schüler durften gemeinsam mit Chefkoch Andreas Walker und seinem Küchenteam, ein schmackhaftes 3-Gänge-Menü zubereiten. Das Menü bestand aus einem gemischten Salat, Sauerbraten mit Blaukraut und Semmelknödel sowie einer Nougatmousse mit Beeren. Als zusätzliche Beilage gab es auch noch vom Brett geschabte Spätzle zur Auswahl, die zum Hauptgericht gereicht wurden. 

Zuerst zogen sich die jungen „Nachwuchsköche“ ihre Kochschürzen an und führten die persönliche Hygiene durch, bevor es an die Zubereitung der Speisen ging. Zu Beginn schaute die ganze Schulklasse dem sympathischen Koch Tobias bei der Vorbereitung des Schmorbratens über die Schulter. Unter professioneller Anleitung kümmerte sich dann ein Teil der Schüler um die Nachspeise, während der andere Teil mit „Meister“ Walker für die Herstellung der handgeschabten Spätzle zuständig war. Im Anschluss daran wurde die Knödelmasse von zwei Jungen vermengt und zu ca. 60 Knödeln geformt. Danach kamen die Semmelknödel in leicht kochendes Salzwasser zur Fertigstellung. Zur selben Zeit richteten weitere Schüler die Salate für die Vorspeise her. Obendrein genossen die fleißigen Jungköche/-innen ein zart gebratenes Tomahawk-Steak als kleine Zwischenmahlzeit – der Gasthof kam dem spontanen Wunsch eines Klassenkameraden nach. Anschließend wurde der Blumenschmuck hergestellt und eine festliche Tafel eingedeckt. Nun konnten die verschiedenen Gänge angerichtet und garniert werden. 

Schließlich genossen alle zusammen die gekochten Leckereien, die sie mit sehr viel Spaß und Freude gezaubert haben. Darüber hinaus entstanden für diesen Projekttag keinerlei Kosten für die Klasse 9d, da diese vom Hotelbetrieb komplett übernommen wurden. 

Die gesamte EG-Klasse bedankt sich recht herzlich beim Chef Herrn Andreas Walker und seiner Kochmannschaft sowie bei Frau Wallner für diesen tollen und erlebnisreichen Tag am Unternberg Hof in Ruhpolding. 

Simon Blank (Text) und Anna Deingruber (Bilder)