Exkursion nach Dachau mit den 10. Klassen

Dachau_KZ.JPG

Erfreulicherweise konnten die 10. Klassen zum Abschluss nach Dachau fahren, um den im Lehrplan fixierten Besuch der KZ-Gedenkstätte durchzuführen.

Obwohl die Teilnahme freiwillig war, meldeten sich fast 70 Schüler und Schülerinnen an. Leider waren vor Ort nicht alle Räumlichkeiten zu besichtigen, trotzdem konnten sich die Schüler und Schülerinnen mit der menschenverachtenden Ideologie des Nationalsozialismus auseinandersetzen. Aufgeteilt in Kleingruppen erkundeten die Schüler die einzelnen Bereiche des ehemaligen Konzentrationslagers und konnten sich ein eigenes Bild in der Ausstellung machen. Zum Abschluss sahen sich alle einen Film an, der noch einmal Hintergründe und Zusammenhänge erklärte. Ein großes Lob geht an die Schüler und Schülerinnen, die nicht nur großes Interesse zeigten, sondern sich auch vorbildlich verhielten.