Besuch des Archäologen

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts bekamen unsere diesjährigen Sechstklässler und damit unsere „Geschichtseinsteiger“ Besuch von dem Archäologen Herrn Bischler, Zunächst einmal stellte er seinen Beruf des Archäologen vor, erzählte von seinen Ausgrabungen und bisherigen Funden und beantwortete die vielen Fragen der Schüler.
Interessiert nahmen die Jugendlichen die antiken römischen Gegenstände in Augenschein, die der Museumspädagoge als Anschauungsmaterial mitgebracht hatte.

Darunter auch die Ausrüstung eines römischen Legionärs mit einem Gesamtgewicht von über 20 kg. Dies wurde direkt auf die Probe gestellt, indem die Sechstklässler die Möglichkeit bekamen, diese anzuziehen.
Im Anschluss an den Vortrag bastelten die Schüler einen Alltagsgegenstand aus der römischen Kaiserzeit, einen Handspiegel, nach.
Rebecca Brunner

Römer1 Römer2römer3