Antwort aus dem Bundestag

Der Vorsitzende des Bundestagsausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und unser Bundestagsabgeordneter Herr Dr. Peter Ramsauer hat unseren Schülerinnen aus der Klasse 7c / 7d auf eine Anfrage (wir berichteten darüber) mit einem persönlichen Brief geantwortet.

Darin lobt er das Engagement unserer Schule und meint, es sei wichtig, sich nicht nur mit sich selber in Deutschland, Bayern und Marquartstein zu beschäftigen sondern „über den Tellerrand“ hinaus zu schauen, was in der Welt passiert. Wie wir findet es Herr Dr. Ramsauer richtig, dass wir überprüfen, was wir in unserer unmittelbaren Umgebung leisten können, um die Welt aktiv zu gestalten. Mit einigen Fragestellungen gab er uns weitere Anregungen zu konkretem Handeln. Während seiner Arbeit hat Herr Dr. Ramsauer festgestellt, dass gerade die Verbindung von Menschen miteinander oft wichtiger ist als das Spenden von Geld. Er zeigte sich begeistert, dass wir Kontakte zu tansanischen und uruguayischen Schülerinnen und Schülern geknüpft haben. „Aufgrund solcher Aktivitäten könnt ihr im Laufe der Zeit selber erfahren, ob und wie ihr den Schülerinnen und Schülern konkret helfen könnt. Das ist weitaus mehr, als nur Pakete zu packen oder Geld zu geben, denn da zählt euer persönliches Interesse“, schreibt er.
Herr Dr. Ramsauer wünscht uns viel Erfolg beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik und freut sich, wenn wir ihn über unsere weitere Arbeit auf dem Laufenden halten.
Hier das Schreiben aus Berlin.