„Schulmützen“ in den typischen Schulfarben gelb – grau – weiß

Schon seit einiger Zeit habe ich als Hobby das Häkeln wieder entdeckt und nicht nur ein Maskottchen für die Schulküche erstellt, sondern auch schon im letzten Schuljahr versucht einige Schülerinnen mit der Häkelitis anzustecken. Zudem beschäftigte mich der Gedanke, wie zum Beispiel unsere Wintersportmannschaften bei Schulwettbewerben die Achental-Realschule nach außen sichtbar repräsentieren können. Und nachdem es inzwischen langsam aber sicher winterlich kalt geworden ist, sind die ersten Prototypen schon fertig.

Schulm1

 

Die Anleitungen hierzu habe ich kostenlos aus dem Internet bezogen (z.B. unter Monk – Wolle & Beanies) und schon ging es los.

Schulm2

Hier geht’s zur Anleitung für die „karierte“ Mütze:
https://www.youtube.com/watch?v=tpingM12Fss
Hier gibt es jede Menge andere Modelle kostenlos zum Herunterladen:
https://www.monk-beanies.de/anleitung-haekeln/muetzen-haekeln/
Unter dieser Adresse gibt es eine kostengünstige und vielfältige Wollauswahl:
https://www.wollwolke.com
Optimal wäre das Endprodukt natürlich, wenn auch noch ein gesticktes Schullogo die Stirnpartie zieren würde. Diese so genannten Patches kann man zum Aufnähen oder Aufbügeln bestellen und die Kosten je Stück würden sich auf circa 3,00 € belaufen, vorausgesetzt, es werden von der Anzahl her genügend nachgefragt. Nachdem diese „Aufnäher“ natürlich genauso gut auf T-Shirts oder Sweat-Shirts gebügelt werden können, dürfte meines Erachtens schon bei einigen Schülerinnen und Schülern der Wunsch bestehen, mit einem Kleidungsstück die Verbundenheit zur Schule zum Ausdruck zu bringen. Daher werde ich im neuen Kalenderjahr in den jeweiligen Klassen nachfragen, wie groß der Bedarf ist und dann die Aufnäher in Auftrag geben. Der Förderverein hat schon signalisiert, dass er für eine Art „Zwischenfinanzierung“ bereitstehen würde.

Karin Hohlweger