Teilnahme am Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik
Gemeinsames Projekt mit Tansania und Uruguay

Seit 2012 nimmt die Achental-Realschule immer wieder mit einer Schulklasse am Schulwettbewerb zur Entwicklungshilfe teil, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht (www.eineweltfueralle.de). Mehrere Auszeichnungen und Preise motivieren dazu, sich weiter mit dem Lernbereich Globale Entwicklung zu befassen. So möchte sich auch dieses Mal Herr Winkler als Geographielehrer mit den Klassen 7c und 7d mit einem Schulprojekt am Wettbewerb beteiligen. Das Thema lautet dieses Mal: „Meine, deine, unsere Zukunft?! Lokales Handeln – globales Mitbestimmen“. Die Schüler sollen sich mit eigenen und fremden Vorstellungen von einem zukunftsfähigen Zusammenleben in der EINEN WELT auseinandersetzen und Möglichkeiten der Mitgestaltung dieser Zukunft ausloten. Sie sollen überprüfen, wie sie sich selbst für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen können und sich Gedanken machen, wie sie sich eine lebenswerte Zukunft vorstellen.

logo eineweltfueralle

Herr Winkler möchte dies gerne mit seinen Schülern erarbeiten. Dazu ist geplant, dass sich die Schüler zunächst einmal überlegen, wie sie sich eine lebenswerte Welt in 10 Jahren vorstellen. Was brauchen wir, was wollen wir erreichen, damit unser Leben lebenswert bleibt? Es geht natürlich nicht oberflächlich um irgendwelche Science – Fiction – Ideen, sondern konkret um Nachhaltigkeit für eine lebenswerte Zukunft.
Besonders interessant ist sicher ein Perspektivwechsel. Wie sehen wir unsere Zukunft, was sind unsere Wünsche und Ziele in einem entwickelten Land in Europa? Welche Wünsche und Ziele haben Kinder aus einem ganz anderen Kulturkreis, einer ganz anderen Klimazone, in einem wirklich armen Land in Afrika wie Tansania oder in einem Schwellenland wie Uruguay? Inwiefern gleichen sich unsere Vorstellungen, worin unterschieden sie sich? Wie können wir einander unterstützen, unsere Wünsche und Ziele für eine lebenswerte Zukunft zu erreichen?
Herrn Winkler ist es gelungen, Herrn Pfarrer Dr. Thomas Brei, der den Aufbau eines karitativen Krankenhauses in Mwanza in Tansania leitet, für eine Zusammenarbeit zu gewinnen. Unterstützen wird uns dabei Frau Constanze Bär, die das Aufbauprojekt der St. Clare Clinic in Mwanza mit hohem persönlichen Einsatz begleitet. Gerade in den Herbstferien hat sie die Klinik in Mwanza besucht. Am 13. Dezember wird sie in die Achental-Realschule kommen und die Schüler direkt aus erster Hand informieren. Außerdem hat sie in Tansania die Primary School Marie Correnson in Wasso besucht und dort in zwei tansanischen Schulklassen die gleichen Fragen bearbeiten lassen, mit denen sich auch unsere Klassen 7c und 7d befassen. Herr Winkler wurde bereits über einen neuen Rundbrief aus St. Clare über die Fortschritte in Mwanza informiert. Ein gut gefüllter Briefumschlag mit den Ideen der Kinder aus Tansania ist schon eingetroffen und Fotos wird Frau Bär auch mitbringen. Wir sind sehr, sehr gespannt!
Informationen über die St. Clare Clinic in Mwanza finden Sie hier:

„Flyer Pfarrer Dr. Brei“

motto eineweltfueralle