Aus der Praxis lernen: Textsorte Reportage

Bundestag

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 b versuchten sich als angehende Journalisten und verfassten Reportagen zu ihren Besuchen im Konrad-Adenauer-Haus, im Bundestag bzw. beim Bundesnachrichtendienst, die sie im Rahmen ihrer Abschlussfahrt nach Berlin erlebt hatten.

Sie hatten im Vorfeld des Besuchs Fragen gesammelt und diese dann in Berlin gestellt. Mithilfe ihrer Aufzeichnungen und einer Liste von typischen Merkmalen der Textsorte Reportage machten sich die Schüler ans Werk. Dabei lernte die Klasse 10 b noch einmal die Merkmale und wandte sie in der Praxis gleich an. Eine gute Vorbereitung auf einen TGA n der Abschlussprüfung.
Einige Ergebnisse finden Sie im Anhang. Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler wurde
auf die Autorenangabe verzichtet.

BND Reportage

Reportage Bundestag