Fortbildung: Lapbooks – nicht nur im Deutschunterricht

Herr Winkler führte zusammen mit Frau Krahmer für die Lehrerinnen und Lehrer der Achental- Realschule eine SchiLf (Schulinterne Fortbildung) zum Thema „Lapbooks – nicht nur im Deutschunterricht“ durch. Ein Lapbook ist eine Mappe, die sich mehrfach aufklappen lässt und in die kleine Faltbücher (Leporellos, Stufenbücher, Kreisbücher usw.), Taschen, Klappkarten, Umschläge mit Kärtchen usw. eingeklebt sind. Während einer Projektarbeit und danach tragen die Schüler wichtige Erkenntnisse, Informationen, persönliche Einschätzungen usw. schriftlich und zeichnerisch in verschiedene selbst gestaltete Präsentationsformen ein, die am Ende in einer Mappe befestigt werden. Es gibt unendlich viele Varianten von Lapbooks, keines gleicht dem anderen und genau diese Erfahrung machten auch die Kursteilnehmer. Auch der Erfahrungsaustausch bot viele neue Anregungen, die Möglichkeiten des Lapbooks zu erproben.

Thomas Winkler

P1100907 P1100908 P1100909