Berlinfahrt der Klasse 10 b

Im Rahmen der Berlinfahrt der Klasse 10 b hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Stadt auch auf eigene Faust zu erkunden. Auch ein gemeinsames Programm sollte ihnen die Hauptstadt näherbringen.

So besuchte die Klasse gemeinsam das Konrad-Adenauer-Haus der CDU zu einem Vortrag und einer Hausführung. Herr Marius De Bortoli informierte die Schüler über die Meinungsbildung und die Entscheidungen in seiner Partei. Die Schüler sahen einige Räumlichkeiten, die man von den Nachrichtensendungen gut kennt, aber auch das ehemalige Arbeitszimmer von Frau Merkel.
Beim Bundeskanzleramt hatten die Schüler Glück und verfolgten die Verabschiedung des Königs von Jordanien durch die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der Bundestag wurde ebenfalls gemeinsam besucht. Hier informierte nach einem Vortrag im Plenarsaal der Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Herrn Dr. Peter Ramsauer Herr Siegfried Kneifel über die Arbeit als Parlamentarier. Vom Dach des Reichstagsgebäudes hatten die Schüler einen guten Blick auf das Regierungsviertel und die Stadt.
Auch den neuen Sitz des Bundesnachrichtendienstes BND besuchte die Klasse gemeinsam. Die Pressesprecherin Frau Isabelle Kalbitzer erklärte die Aufgaben des BND und zeigte an Beispielen, wie der BND arbeitet. Das war so interessant, dass viele Fragen aus der Klasse zu einem lebendigen Gespräch führten. An den Möglichkeiten einer Berufsausbildung beim BND waren einige Schüler interessiert. Sie erhielten entsprechendes Material.
Am Checkpoint Charlie informierte sich die Klasse über den Übergang von West- nach Ost vor der Maueröffnung bevor sie sich bei TIMERIDE auf eine Zeitreise ins geteilte Berlin begab und eine Virtual-Reality-Fahrt über die Grenze nach Ostberlin unternahm. Beim Dokumentationszentrum an der Bernauer Straße konnten alle Schüler die Mauer in Wirklichkeit sehen. So hinterließ die interessante Fahrt nach Berlin viele Eindrücke und war viel zu schnell wieder zu Ende.