Berufsorientierungstage 2019 der Klasse 8 A

Die Klasse 8a fuhr im März für drei Tage mit dem Bus nach Ruhpolding auf den Labenbach-hof, um dort die Berufsorientierungstage zu verbringen. Wir trafen mittags in der Unterkunft ein, die aus einem Bauernhaus und einer Jugendherberge besteht. Zur Verpflegung – die wir im Bauernhaus zu uns nahmen, lässt sich sagen, dass alles sehr köstlich geschmeckt hat – sowohl das Frühstück, als auch die anderen Malzeiten. Die Einteilung der Zimmer verlief ohne Probleme.

Wir hielten Besprechungen ab, in denen wir unsere Stärken und Fähigkeit erforschten. In den Zeiten dazwischen machten wir selbstständig schriftliche Auswertungen dazu. Nach diesen Aufgaben hatten wir freie Zeit zur Verfügung, die wir oft im Fitnessraum verbrachten. Wir beschäftigten uns am zweiten Tag noch einmal intensiv mit der Ausarbeitung unserer schrift-lichen Auswertungen, die wir dann gemeinsam besprachen. Abends war an diesem Tag Kino auf dem Programm. Am dritten Tag blieb uns nicht mehr allzu viel Zeit für Tätigkeiten. Wir räumten das Zimmer auf und packten unsere Dinge zusammen. Mit dem Bus ging es dann am späten Vormittag zurück nach Marquartstein. Die drei Tage waren aufregend und interessant zugleich - haben die Erwartungen für jeden einzelnen von uns mehr als erfüllt.

Simon Burger, Fabian Szesnat

bild1 bild32