Mit Spaß das Busfahren richtig lernen – RVO schult unsere 5. Klässler

Bildschirmfoto_2022-10-18_um_10.48.33.png

Bildschirmfoto_2022-10-18_um_10.47.48.png

Am Donnerstag, den 13. Oktober wurden die Schüler unserer vier 5. Klassen sehr kompetent, kindgerecht und anschaulich von den Busfahrern des RVO geschult.

„Ein Schulbus ist so schwer ist wie 12 Elefanten.“ Mit einem Experiment demonstrierte der Busfahrer den Kindern, wie schwer ein Bus ist, so dass er durch sein Gewicht problemfrei einen Wasserkanister zum Platzen bringt. Dies sollte den Kindern veranschaulichen, dass im Verkehr immer der Bus der Stärkere gegenüber Fußgängern und Radfahrern ist, und darum große Vorsicht, vor allem an der Bushaltestelle, geboten ist.

Die Schüler durften sich an den Platz des Busfahrers setzen, um zu erkennen, wie unübersichtlich der Bus für den Fahrer ist. Sie konnten erkennen, dass der tote Winkel auf der rechten Seite des Busses (oranges Banner auf den Fotos) so groß ist, dass eine ganze Schulklasse darin verschwinden kann.

Auch das Verhalten im Bus wurde mit den Schülern besprochen. Hier müssen die Schüler, sofern möglich, sitzen. An Stehplätzen riet der Busfahrer dringend, sich immer festzuhalten. Von einem Experiment mit einer Puppe, die beim Bremsvorgang von ganz hinten nach vorne geschleudert wurde, wurde den Kindern berichtet.

Die Schüler lernten, wie sie sich möglichst verantwortungsvoll und vorsichtig verhalten können, um sich und ihre Mitschüler vor zahlreichen Gefahren zu schützen.

Auch das Verhalten im Notfall wurde besprochen. „Wo ist der Feuerlöscher und wie öffnet man die Bustüren manuell?“, „Wie schlägt man im Notfall die Scheibe ein?“, „Was ist ein Notfall?“.

Voller Eifer waren alle Schüler dabei und erhielten zum Abschluss einen Bleistift und Gummibärchen.